Nachbearbeitung der Event Bilder!
#1
Moin Rabenbrüder und Schwestern,

der Chaosgraf würd gern mal eure Meinung einholen, bezüglich der Nachbearbeitung der Event-Bilder und später sicherlich auch der Videos von unseren besuchten Events.

Aktuell besitzen wir 2249 Bilder (7,66 GB) von 5 Events. Da wir leider noch keine Gallerie haben, ist es den meisten noch nicht gegönnt, die Bilder bisher gesehen zu haben, aber keine Sorge, dass kommt alles noch...

Bilder zu schießen ist aber nur ein Teil des Jobs, die Nachbearbeitung ist ebenso wichtig, denn die Bilder auf meiner Kamera sind von der Datenmenge & Auflösung so groß, dass man damit schwer arbeiten kann. Damit auch zusätzlich jeder erkennen kann, wer Anspruch auf die Bilder hat und nicht irgendein dahergelaufener Kerl meint, die Bilder sonst wo verwenden zu dürfen, bekommt jedes Bild ein Wasserzeichen. © Chaosraben kombiniert mit unserem Logo rechts oben in der Ecke.

Da ich viele mögliche Optionen habe, die Bilder zu bearbeiten, jedoch die Mitte finden möchte zwischen Qualität und Optik der Bilder, frag ich einfach mal nach eurer Meinung...

Es gibt daher zwei Dinge zu klären...



1# - Welches Format der Bilder bevorzugt ihr?!

Alle gängigen Bildformate jetzt hier aufzählen zu wollen würde den Rahmen sprengen, daher geb ich euch einfach mal drei vor:

- JPEG: Das wohl gängigste Format unter den Bildern. Klein & leicht zu verwenden, jedoch leidet die Qualität der Farbe des Bildes dadrunter. Vor allem highquality Bilder auf JPEG zu konvertieren kratzt stark an der Bildqualität.

- BMP: Windows Bitmap! Kennt nicht jeder, lässt sich aber auf so gut wie jedem PC der Windows drauf laufen hat, öffnen, da es sich um ein windowsseitiges Format handelt. Sowohl Bildqualität als auch Handhabung sind okay.

- PNG: Portable-Network-Graphic...Logo´s, Buttons o.ä. Grafiken sind meist PNG´s da diese keinen Hintergrund besitzen und somit fast überall problemlos eingefügt werden können. Lässt sich auch mit fast jedem Bild-Program öffnen, jedoch bevorzuge ich dieses Format nicht, da Bilder im PNG Format leicht manipuliert werden können. Wasserzeichen und Logo können leicht entfernt werden und hätten daher keinen nutzen mehr...

Ich würd daher BMP empfehlen, Nachteil wäre die Größe der Bilder. Alles unter 10 MB pro Bild mit einer Auflösung von über 3000px ist fast nicht machbar...

Meiner Meinung nach optimalste Lösung wären die Bilder in den BMP Format zu bringen und auf eine Auflösung von 1024x680 zu reduzieren. Dann sind die Bilder um die 2 MB groß und sehen trotzdem noch super aus. Die Original Bilder, unbearbeitet und ohne Wasserzeichen hab ich natürlich auch noch hier, zur Sicherheit.



2# - Welches Wasserzeichen wollen wir verwenden und habt ihr ggf. Ideen die man hinzufügen könnte?!


Eines der ersten Versuche, ein Wasserzeichen in unseren Eventbildern zu integrieren sahen so aus...

[Bild: heyhol27y.png]
(Rechtsklick und "Grafik anzeigen" dann seht ihr das Bild in voller Größe)


Irgendwann sagten Einige, ein Logo in unseren Bilder wäre nicht schlecht, und hab ich mal etwas gebastelt und es kam dies hier raus...


[Bild: hhtehefreh.png]
(Rechtsklick und "Grafik anzeigen" dann seht ihr das Bild in voller Größe)

Bei dem ersten läuft alles über eine Program, wo ich die Bilder reinschmeiße und sie fertig rauskommen, mit Wasserzeichen unten links. Bei der zweiten Version ist alles per Hand eingefügt, was natürlich Zeitintensiver ist, aber auch sicherlich besser ausschaut.

Wenn ihr sonst noch Ideen habt, einfach hier reinschreiben, dafür hab ich den Thread ja aufgemacht... Big Grin
Fonts findet ihr hier...

Würd mich freuen, wenn Feedback eurerseits kommt... Smile

mfg,
Black
"Sex is like Hacking. You get in, you get out, then you hope that you didn't
leave something behind that can be traced back to you."


2 x [Bild: star.png]

[Bild: 13.jpg]
 Antworten
Nachrichten in diesem Thema
Nachbearbeitung der Event Bilder! - von B.l.a.c.k. - 08.02.2010, 11:16
RE: Nachbearbeitung der Event Bilder! - von folkfriend - 08.02.2010, 12:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group
Es ist: 18.05.2024, 17:04