Die Werwölfe von Düsterwald
#2
Einfache Partie

Bevor auf die normale Partie eingehen, wollen wir noch ein wenig auf die einfache Form des Spiels eingehen.
Die Form der "einfachen Partie" richtet sich besonders an (noch) unerfahrene Spieler und ermöglicht ein Spiel ohne viel Sonderwissen um die Charaktere und Regeln.

Statt der oben genannten Fülle an Charakteren, spielt man die einfache Partie nur mit den Werwölfen, der Seherin und den Dorfbewohnern.
Das Regelheft schlägt dabei folgende Verteilung vor:

[Bild: werwolf-player.png]

Da sich der Spielablauf an sich nicht von der normalen Partie unterscheidet, springe ich nun dahin und kennzeichne die Bereiche, die in der einfachen Partie wegfallen. Ganz unten gibt es übrigens noch zwei Übersichtsbilder für die beiden Formen des Spiels.

Der Spielablauf

Der meiste Teil des folgenden Texts ist aus den offiziellen Regeln entnommen. Sämtliche Sätze die der Spielleiter sagt, sind natürlich als Beispiel gegeben und sollten nicht wörtlich übernommen werden.
Viel eher ist es angenehmer, wenn der Spielleiter sich eigene Sätze ausdenkt um eine bessere Atmosphäre zu kreieren.
  • Vorbereitung
    Die Spieler bestimmen einen Spielleiter. Er wird entweder gewählt oder per Zufall bestimmt. Er spielt nicht mit, sondern führt die anderen Spieler durch die Partie. Für die ersten Partien ist es wohl am besten einen Spieler zu bestimmen, der die meiste Erfahrung mit dem Spiel hat oder sich bereits als guter Spielleiter erwiesen hat und für die notwendige Stimmung sorgen kann.

    Der Spielleiter gibt jedem Spieler verdeckt eine Identitätskarte, die Spieler sehen sich ihre Karte an und legen sie verdeckt vor sich ab.Der Spielleiter kündigt die erste Nacht an.Bei den Worten (oder ähnlichen) "die Nacht zieht über euer Dorf herein, das ganze Dorf schläft", senken die Spieler den Kopf und schließen die Augen. Anschließend ruft der Spielleiter die verschiedenen, an der Partie teilnehmenden Charaktere auf.
    Wichtig: Wenn der Spielleiter einen Charakter aufruft, öffnet nur dieser die Augen, alle anderen Spieler halten die Augen geschlossen!
  • Vorbereitungsphase(entfällt in der einfachen Partie)
    Der Spielleiter ruft den Dieb Der Spielleiter sagt "Der Dieb erwache!". Der Spieler, der die Karte Dieb hat, öffnet die Augen und sieht sich die zwei verdeckt ausliegenden Karten in der Tischmitte an und tauscht eventuell zwei Charakterkarten aus. Der Spielleiter spricht anschließend "Der Dieb schläft wieder ein" und der Dieb schließt die Augen. Der Spielleiter ruft Amor Der Spielleiter sagt "Amor erwache!" und der entsprechende Spieler öffnet die Augen und bestimmt zwei Spieler (eventuell sich selbst). Der Spielleiter geht einmal um den Tisch und tippt im Vorbeigehen den von Armor bestimmten Spielern auf die Schulter, so dass sie wissen, dass sie die Verliebten sind. Der Spielleiter spriht anschließend "Armor schläft wieder ein" und Armor schließt die Augen.Der Spielleiter ruft die VerliebtenDer Spielleiter sagt "Die Verliebten erwachen, erkennen sich und schlafen wieder ein!". Die beiden Spieler geben sich zu erkennen, ohne aber einander ihre wahre Identität preiszugeben. Anschließend geht der Spielleiter zum normalen Spielablauf über.
  • Ablauf der normalen SpielrundeDer Ablauf einer normalen Spielrunde variiert abhängig von den teilnehmenden und übriggebliebenen Charakteren. Die Charaktere werden immer in dieser Reihenfolge gerufen:

    1 - Der Spielleiter ruft die SeherinDer Spielleiter sagt "Die Seherin erwache und bestimmt eine Person, deren wahre Identität sie erfahren will!". Die Seherin öffnet die Augen und zeigt mit dem Finger auf einen Spieler. Der Spielleiter zeigt der Seherin dessen Identitätskarte. Der Spielleiter sagt "Die Seherin schläft wieder ein!" und die Seherin schließt die Augen.

    2 - Der Spielleiter ruft die WerwölfeDer Spielleiter sagt "Werwölfe, erwacht, gebt euch zu erkennen und bestimmt ein neues Opfer!". Die Werwölfe heben die Köpfe, öffnen die Augen und bestimmenschweigendein Opfer. Während dessen kann das Mädchen spionieren (in dem sie die Augen vorsichtig öffnet). Sie ist nicht gezwungen zu spionieren. Wenn sie dabei allerdings von den Werwölfen erwischt wird, können die Werwölfe auch sie als Opfer bestimmen, auch wenn sie sich bereits auf ein anderes Opfer geeinigt haben sollten.

    3 - Der Spielleiter ruft die HexeDer Spielleiter sagt "Hexe, erwache! Ich zeige dir das Opfer der Werwölfe. Willst du das Opfer mit deinem Heiltrank retten? Oder setzt du das Gift ein?". Der Spielleiter zeigt der Hexe stumm das Opfer der Werwölfe. Die Hexe muss das Opfer nicht retten. Sie kann die Runde in der sie ihre Zaubertränke einsetzt, frei wählen. Wenn sie einen Zaubertrank einsetzt, zeigt sie schweigend auf einen Spieler, und streckt den Daumen nach oben, wenn sie den Heiltrank einsetzen will und nach unten, wenn sie das Gift einsetzen will.
    Der Spielleiter berichtet den anderen Spielern am kommenden Morgen von dem Ergebnis.Es gilt zu beachten, dass immer nur die Spieler die Augen öffnen dürfen, die vom Spielleiter dazu aufgefordert wurden!

    4 - Der Spielleiter weckt das ganze DorfDer Spielleiter sagt "Es graut der Morgen, das Dorf erwacht, alle Dorfbewohner wachen auf, außer..."
    Der Spielleiter zeigt auf die Opfer der Werwölfe und der Hexe. Diese Spieler drehen ihre Charakterkarten um. Sie scheiden aus dem Spiel aus und dürfen mit den anderen Spielern in keinster Weise kommunizieren.

    - Wenn eines der Opfer der Jäger ist, darf er sofort einen Spieler bestimmen, der ebenfalls ausscheidet.
    - Wenn eines der Opfer ein Verliebter ist, stirbt der andere Verliebte sofort vor Kummer und scheidet ebenfalls aus.
    - Wenn eines der Opfer der Hauptmann ist, bestimmt er seinen Nachfolger.

    5 - Das Dorf berät über die VerdächtigenDer Spielleiter modieriert die Diskussion der Dorfbewohner über die Verdächtigen!Ein verdächtiges Geräusch, ein auffälliges Verhalten eines anderen Spielers oder bestimmte Stimmabgaben können Indizien sein, anhand derer die Dorfbewohner herausfinden können, wer ein Werwolf ist.

    In der Diskussionsphase sind folgende Punkte nicht außer Acht zu lassen:
    - Jeder Dorfbewohner versucht einen Werwolf zu erkennen und gegen ihn zu stimmen.
    - Die Werwölfe müssen sich wie normale Dorfbewohner zu verhalten.
    - Die alte Seheirn und das kleine Mädchen müssen versuchen, den anderen Dorfbewohnern zu helfen. Sie dürfen dabei sich selbst nicht zu sehr in Gefahr bringen, wenn Sie ihre Identität preisgeben.
    - Die Verliebten müssen sich gegenseitig schützen.

    Jeder Spieler hat das Recht, sich für einen anderen auszugeben. Die Diskussionsphase ist das Herzstück des Spiels. Egal, ob sie lügen, bluffen oder nur die Wahrheit sagen:
    Bleiben Sie glaubwürdig!

    6 - Das Dorf wähltDie Spieler stimmen darüber ab, welcher unter ihnen als Werwolf verdächtigt wird und aus dem Spiel ausscheiden soll. Auf Zeichen des Spielleiters zeigt jeder Spieler auf einen Mitspieler. Der Spieler, der die meisten Stimmen erhält, scheidet aus (Anm. v. Felix:ausscheiden ist hier höflich für vom Mob getötet). Denken Sie daran, dass die Stimme des Hauptmanns doppelt zählt.

    Bei Gleichstand entscheidet die Stimme des Hauptmanns, wenn er für einen dieser Spieler gestimmt hat. Wenn nicht, stimmen alle Spieler erneut ab.

    Herrscht dabei erneut Gleichstand, scheidet kein Spieler aus.

    Ein Spieler der ausscheidet, dreht seine Charakterkarte um und darf in keiner Weise mit den anderen Spielern kommunizieren.

    7 - Das Dorf schläft einDer Spielleiter sagt "Die Nacht bricht über das Dorf herein, alle Dorfbewohner schlafen!". Das Spiel wird mit einer normalen Spielrunde forgesetzt, mit Phase 1.
  • Siegbedingungen

    Die Dorfbewohner gewinnen, wenn es ihnen gelingt, alle Werwölfe zu eliminieren.


    Die Werwölfe gewinnen, wenn sie alle Dorfbewohner eliminieren.

    Sonderfall:
    Wenn die Verliebten je ein Dorfbewohner und ein Werwolf sind, gewinnen sie, wenn alle anderen Spieler ausgeschieden sind.

  • Pläne zum Spielablauf
    Einfache Partie
    Normale Partie


Schlusswort

Wer es bis hierher durchgehalten hat, verdient meinen Respekt und wer weiß, vielleicht steht man sich ja eines Tages mal im Dorf gegenüber...

Achja, hier noch die Regeln zum Download:
werwoelfe_regel.pdf (1,13MB)
"Nemo enim fere saltat sobrius, nisi forte insanit."
Niemand tanzt nüchtern, es sei denn er ist verrückt.
Cicero
 Antworten
Nachrichten in diesem Thema
Die Werwölfe von Düsterwald - von Felix - 10.12.2008, 23:12
RE: Die Werwölfe von Düsterwald - von Felix - 10.12.2008, 23:19
RE: Die Werwölfe von Düsterwald - von Felix - 10.12.2008, 23:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group
Es ist: 18.05.2024, 23:57